Pat Barker "Die Stimme der Frauen"

Im zweiten Teil der Erzählung über den Trojanischen Krieg, der die „Die Stimme der Frauen“ heißt, ist es wieder Briseis, die erzählt und damit gegen das Gebot der Männer „silence becomes women“ verstößt. Sie bricht dieses Schweigen und erzählt die Geschichte weiter.

Die Griechen konnten Troja auch nach neun Jahre dauernden Kämpfen nicht besiegen. So hat Odysseus die listige Idee, ein überdimensionales Holzpferd zu bauen, in dessen Bauch die stärksten, tapfersten Kämpfer der Griechen sich verstecken. Zu ihnen gehört auch Pyrrhos, der Sohn des Achill. Er trägt mit Stolz die Rüstung des Achill, ist ein brutaler Kämpfer und eifert seinem toten Vater nach, ohne dessen Stärke zu erreichen. Nachdem die griechische Flotte – scheinbar – abgezogen ist, bringen die Trojaner das Holzpferd tatsächlich hinter ihre Mauern in die Stadt. In der Nacht verlassen die Griechen ihr Versteck und es gelingt ihnen, die völlig ahnungslosen Trojaner zu besiegen.

Die Sieger morden und plündern und wieder werden die Frauen der königlichen Familie bewährten Kämpfern zugesprochen. So wird Hekabe, die Frau des Priamos und Mutter von Hektor, dem Odysseus zugesprochen. Kassandra, die Tochter von Priamos und Seherin im Apollo Heiligtum wird Agamemnons Sklavin. Andromache, die Frau Hektors, ist Pyrrhos zugesprochen.

Pyrrhos hat Priamos ermordet und er verbietet es, seinen Leichnam zu bestatten. Amina, ein junges Mädchen, das der schwangeren Briseis Hilfsdienste leisten soll, plant Priamos heimlich zu begraben. Das gelingt ihr nur unvollständig, am nächsten Tag wird er wieder ausgegraben, nach dem Täter gesucht und die Todesstrafe angekündigt. Amina lässt sich auch davon nicht abhalten. Briseis, die Amina schätzt, hilft ihr trotz ihrer großen Angst. Sie werden von den Wachen überrumpelt, Briseis als Frau von Alkimos kann von diesem geschützt werden. Amina wird von Pyrrhos ermordet.

Die griechische Flotte kann ihre Heimfahrt nicht beginnen, weil es die Windverhältnisse nicht erlauben. Erst nach einigen Opfern, die laut dem Seher Kalchas von den Göttern verlangt werden, kann die Flotte auslaufen. Auch Briseis tritt mit Alkimos die Heimreise an.

Auch dieser zweite Band „Stimme der Frauen“ ist wunderbar erzählt, spannend, interessant, bewegend!!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück