Elfi Conrad “Schneeflocken wie Feuer“

Elfi Conrad ist 1944 geboren, im Harz, Deutschland, aufgewachsen und lebt heute in Karlsruhe. Sie hat Deutsch und Musik studiert und war als Lehrerin an Schulen und an einer pädagogischen Hochschule tätig. Unter ihrem Pseudonym „Phil Mara“ hat sie mehrere Romane veröffentlicht. „Schneeflocken wie Feuer“ war die Nummer 1 auf der Bestsellerliste des Süd-West-Rundfunk.

Dora, eine 80-jährige Frau, erinnert sich anlässlich eines Klassentreffens an ihre Schul- und Jugendzeit. Sie ist im Oberharz, DDR, aufgewachsen und lebte im gemeinsamen Haushalt mit ihrer kranken Mutter, dem tyrannischen Vater und ihrer kleinen Schwester. Dora ist 17, sie führt den Haushalt, pflegt ihre kranke Mutter, sorgt sich um die kleine Schwester und versorgt ihren Vater. Ihre Hausaufgaben erledigt sie nachts.

Dora muss die Aufgaben einer erwachsenen Frau erfüllen, es ist ein anstrengendes Leben für sie. Sie fühlt sich eingeengt vom geltenden gesellschaftlichen Frauenbild, von den sexuellen Tabus, von der Unterdrückung durch den Vater und der Langeweile des Dorfes, in dem sie lebt. Nur wenn sie flirten, tanzen, in Gesellschaft von jugendlichen Männern sein kann, fühlt sie sich gut, locker und lebendig. Dann erlebt sie ein Gefühl von Macht und die Kraft, sich zur Wehr zu setzen.

Sie sucht ein männliches Opfer und findet es in ihrem Musiklehrer Costa. Sie unternimmt alles, um ihn zu gewinnen, ihn zu verführen, um sich an ihm stellvertretend für das Patriarchat zu rächen. Costa widersteht lange, aber schließlich verlieben sich die beiden ineinander. Der Ausgang dieser Liebesgeschichte ist von beiden nicht gewollt.

Die Autorin erzählt die Geschichte, ihre eigene, im Rückblick und aus der Perspektive einer 80-jährigen, reifen Frau. Sie beschreibt und hinterfragt ihr Vorgehen als Jugendliche und versucht sich selbst auf dem Hintergrund der Lebenserfahrungen einer überzeugten Feministin, die aber im Alter die Dinge anders sieht, zu verstehen.

Neben der reflektiven Erzählung über Dora und ihre Einstellungen als Jugendliche ist auch das Zeitgeschehen und die Jugend Deutschlands nach dem Krieg ein Thema.

Elfi Conrad hat ein interessantes, lesenswertes Buch geschrieben!

Prof. Münzer-Jordan

Zurück