Susanne Abel “Stay Away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe”

Dieses Buch ist Susanne Abels Debütroman. Susanne Abel arbeitete als Erzieherin, machte eine Ausbildung zur Puppenspielerin, weiters studierte sie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Seither arbeitet sie beim Fernsehen als Autorin und Regisseurin und ist für ihre erfolgreichen Dokumentationen bekannt. Susanne Abel lebt in Köln.

Die 84-jährige Greta Monderath, die Protagonistin dieses Romans, lebt in Köln. Ihr Sohn Tom, ein bekannter Fernsehmoderator, muss nach und nach erkennen, dass seine Mutter an Alzheimer leidet. So muss er sie holen, als sie sich auf der Autobahn verirrt, muss helfen, als sie den Wasserhahn im Bad nicht abdreht oder sich ein rotes BMW-Cabriolet kauft.

Ab diesem Zeitpunkt muss sich Tom mit Hilfe von Helga, der Nachbarin seiner Mutter, vermehrt um seine Mutter kümmern. Er findet ein altes Foto, auf dem ein Afroamerikaner zwischen den Mitgliedern von Gretas Familie steht. Und später ein Foto von einem kleinen, dunkelhäutigen Mädchen. Auf der Rückseite steht „Mariele“, offenbar der Name des Kindes.

Greta kann und will die Fragen Toms nach diesen Personen nicht beantworten. Er stellt daher mit Hilfe von Jenny, einer Assistentin beim Fernsehen, Nachforschungen an und findet nach und nach die Geschichte seiner Mutter und ihrer Familie heraus. Es ist ein trauriges, erschütterndes Schicksal:

Nach der Flucht aus Ostpreußen, Aufenthalten in Flüchtlingslagern, Zwangsarbeit in der Landwirtschaft erhält die Familie 1948 endlich einen Zulassungsschein für eine Zweizimmerwohnung in Heidelberg.

Greta verliebt sich in den Besatzungssoldaten Bob Cooper, einen Afroamerikaner, der wunderbar Trompete spielt. Er ist ihrer Familie immer wieder hilfreich. Als Greta schwanger wird, darf Bob die Wohnung ihrer Eltern nicht mehr betreten und muss zurück nach Amerika. Eine Verbrüderung mit Deutschen ist den Besatzungssoldaten ausdrücklich verboten, und die Mädchen oder Frauen, deren Kinder Amerikaner als Väter haben, werden beschimpft und verlieren ihr Ansehen.

Schließlich wird Greta ihre dreijährige Tochter Mariele weggenommen, in ein Erziehungsheim gebracht und von dort später zur Adoption nach Amerika freigegeben. Von alldem erfährt Greta erst viel später, alle ihre Versuche, ihr Kind wieder zu bekommen, scheitern.

Bob muss, um eine Heiratserlaubnis zu bekommen, am Koreakrieg teilnehmen und es vergehen Jahre, ehe er wieder nach Deutschland zurückkehren kann. Seine Briefe wurden von Gretas Eltern unterschlagen, Gretas Briefe von Bobs Mutter.

Greta heiratet schließlich den Arzt Doktor Konrad Monderath, nachdem er sie an einem Suizid gehindert hat.

Tom gibt die Suche nach Bob und seiner Halbschwester Mariele nicht auf. Er findet beide und es kommt zu einem Treffen in Köln. Greta erkennt beide nicht mehr.

Susanne Abel ist mit “Stay Away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe” ein aufrüttelndes Buch gegen Hass und Diskriminierung gelungen. Es sind erschütternde Schicksale, die sie beschreibt. Teile des tragischen Geschehens wie die zwangsweise Unterbringung von Mariele in einem Heim, ihr Stigma, das Kind eines afroamerikanischen Besatzungssoldaten zu sein, die Verweigerung der Auskunft an die Mutter als „Negerhure“ und schließlich die Freigabe zur Adoption von Mariele an ein amerikanisches Ehepaar finden erst Jahre nach Kriegsende statt.

Greta und Bob waren unter diesen Bedingungen als Paar chancenlos, als Eltern wurden sie betrogen und getäuscht. Dass diese Dinge 1953 passiert sind, ist erschütternd

Unbedingt lesenswert!