Die Wirtschaftsuniversität Wien vergibt jährlich in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Nationalbank Preise für herausragende Diplomarbeiten. Prämiert werden Arbeiten, die sich wissenschaftlich mit aktuellen Finanzthemen auseinandersetzen.

Von 40 aus ganz Österreich eingereichten Arbeiten wurden fünf Diplomarbeiten aus dem BHS-Bereich von einer hochkarätigen Jury (WU Wien, OeNB) als Gewinner ausgewählt. Besonders stolz macht uns, dass im heurigen Jahr die HAK Wiener Neustadt zwei hoch dotierte Preise „mit nach Hause“ nehmen konnte.

Mit dem WU OeNB Research Talent Award 2023 wurden aufgrund ihrer inhaltlichen und methodischen Qualität folgende Diplomarbeiten ausgezeichnet:

Sandra Lechner und Marc Jurcau: „ Zeitgemäße Maßnahmen zur Altersvorsorge in Österreich“

Paul Lobner und Christian Jäger: „Rohstoffpreise auf Rekordhoch – Auswirkungen auf die österreichische Wirtschaft und Bevölkerung“

Beide Arbeiten wurden von Mag. Susanna Stöger betreut, deren Leistung für die wissenschaftliche Betreuung ihrer ehemaligen Schülerin sowie Schülern im Rahmen eines sehr feierlichen Festaktes in der Österreichischen Nationalbank gewürdigt wurde.

Foto. v.l.n.r.: Marc Jurcau, Sandra Lechner, Mag. Susanna Stöger, Paul Lobner, Christian Jäger