Upcycling-Projekt: Insektenhotels

Die 1CK hat die ersten beiden Juniwochen damit verbracht, Insektenhotels für den Garten oder Balkon zu bauen. Da sowohl in NAWI (Naturwissenschaften) als auch PBSK (Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenzen) das Thema „Nachhaltigkeit“ besprochen wurde, wurde das Projekt fächerübergreifend geplant. Nach kompetenter Anleitung von Frau Prof. Paar entstanden aus alten Konservendosen, Bierdeckeln und Plastikflaschen wunderschöne Insektenhotels, die mit Materialien aus dem Garten oder Wald befüllt wurden. Der Fantasie waren bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt und so wurden die ehemaligen Konservendosen zu Libellen, Bienen, Marienkäfern oder bunten Pyramiden umgestaltet, die in ihrem „zweiten Leben“ nun nicht nur Insekten Unterschlupf gewähren, sondern auch ihre Besitzer erfreuen werden!

Text & Fotos: Mag. Barbara Deditz