Exkursion: Zollamt

Die Schüler:innen der 2CK hatten kurz vor Schulschluss, gemeinsam mit ihren Professorinnen Susanna Stöger und Karin Teichmeister, die einmalige Gelegenheit hinter die Kulissen des Wiener Neustädter Zollamts zu blicken.

Der Besuch begann mit einer informativen Präsentation über die vielfältigen Aufgaben des Zolls. In diesem Zusammenhang war die Tatsache, dass der Zoll nicht nur für die Überwachung des Warenverkehrs zuständig ist, sondern auch eine wichtige Rolle im Kampf gegen illegale Einfuhren, wie zum Beispiel Drogen oder gefälschte Medikamente, spielt, besonders interessant.

Das Highlight des Vormittages bestand aber zweifelsohne aus der Vorführung des Diensthundes KADO. Dabei zeigte der vierbeinige Helfer eindrucksvoll, wie er versteckten Tabak in einem Fahrzeug aufspüren kann. Die Präzision und Schnelligkeit des Hundes sowie die Freude an seiner Arbeit waren beeindruckend. Aber auch der bestimmte, und überaus herzliche Umgang des Hundeführers mit dem Tier, ließ so manchen Hundebesitzer staunen.

Im Zuge der Exkursion wurde klar, wie wichtig die Arbeit des Zolls für die Sicherheit und Wirtschaft des Landes ist. Darüber hinaus ermutigte der Vortrag die Jugendlichen sich auch über mögliche Ausbildungs- und Berufsperspektiven beim Zoll zu informieren. Es ist bestimmt ein Berufsfeld, das nicht nur vielseitig und spannend ist, sondern auch einen großen gesellschaftlichen Beitrag leistet.