Erfolg beim Businessplan-Wettbewerb

Als Entrepreneurship-Schule wird im Unterricht großer Wert auf unternehmerisches Handeln gelegt. So nimmt die HAK alljährlich erfolgreich an Businessplan Wettbewerben teil, damit sich unsere Schülerinnen und Schüler ein Feedback von Gründungsexperten aus der Wirtschaft holen können.

"Safterl" heißt die Businessplan Idee, die von der 4ck der HAK beim eesi-Businessplan Wettbewerb eingereicht und mit dem 3. Platz in der Landeswertung prämiert wurde.

Aufgrund der guten Apfelernte im Jahr 2018 haben sich die Schülerinnen und Schüler überlegt, einen Obstpressen-/Entsafterversand auf Mietbasis wer Webshop anzubieten. Per Box bekommt man Pressen, leere Flaschen, eine Korkmaschine, Kronkorken sowie eine Einkochanleitung zugesandt. Nach Abfüllung retourniert man  diese Geräte wieder per Logistikpartner.

Wir gratulieren dem Team der 4ck, die diese Arbeit in Teamarbeit geleistet hat. Im Wintersemester (ein Teil der Klasse befand sich gerade auf Auslandssemester) haben 10 Schülerinnen und Schüler mit dem Businessplan begonnen und die zweite Hälfte, bestehend aus 11 Schülerinnen und Schülern, hat diesen nach ihrer Rückkehr im 2. Semester finalisiert.

Bei der Siegerehrung am 24.4.19, die im Bank Austria Kongress Center in Wien stattfand, wurden als Preise eine Flughafen-Führung,  ein Gewinn-Jahresabo sowie Sachpreise an die Klasse übergeben.

Herzliche Gratulation dem Team der 4ck.

Kurt Ungersbäck
(Klassenvorstand)