Die 2ck entwickelt Urban Games

SchülerInnen der IBC (2ck) hatten im Rahmen des Makerprojekts „DOIT“ von der Europäischen Kommission selbst die Möglichkeit, ein „Urban Game“ zu entwickeln.

WissenschaftlerInnen vom ZSI – Zentrum für Soziale Innovation leiteten die interessierten SchülerInnen an, selbsttätig von der Idee bis zur finalen Produktgestaltung ein Spiel zu entwickeln. Im Mittelpunkt dieser Spiele standen Umweltthemen wie Solarenergie, Lärmbelastung und Windenergie.

Interaktive Rollenspiele mit mehreren Teams, die unbekannte Umgebungen erkunden und dabei beispielsweise Solarenergiepunkte sammeln, schaffen einen spielerischen Zugang zum Thema. Ein solches Spiel besteht aus einem Gadget ausgestattet mit einem Sensor, einer Spielanleitung und einer selbstdesignten Verpackung sowie Spielkarten. Auch der wirtschaftliche Aspekt kam nicht zu kurz. So machten sich die SchülerInnen auch über das Marketing, die Preisgestaltung sowie die potentielle Zielgruppe konkrete Gedanken.

Ein rundum gelungenes Projekt, das viele interessante Einblicke, von der technischen Ausstattung eines solchen Spiels bis zum Aufbau eines Startups für den Vertrieb, ermöglicht hat.