Ausflug HAK-Team 2024

Ausführlich zum Plaudern über (Außer-)Schulisches, fernab der Schulglocke, zu kommen und dabei gemeinsam eine neue Stadt zu erkunden, war ein an uns Personalvertreterinnen herangetragener Wunsch. Und so machten wir uns nach dem Unterricht von Freitag, dem 27. September, bis Samstag, dem 28. September, gemeinsam auf den Weg nach Brünn. Im Rahmen der Stadtführung zog uns beispielsweise der sagenumwobene „Brünner Drache“ in seinen Bann (ein Krokodil war zu jener Zeit fälschlicherweise für einen solchen gehalten worden). Am Tag darauf erkundeten wir das „Labyrinth unter dem Grünen Markt“, das uns auf fast einem Kilometer unterirdischen Einblick in die Stadt gewährte - lange vor Erfindung des Kühlschranks. Da sich niemand für „Rindssuppe mit Eichhörnchen“, ein im mittelalterlichen Brünn bei Wohlhabenden beliebtes Gericht, begeistern konnte, zog es viele von uns in die Speiselokale der Stadt, um die moderne tschechische Küche zu genießen. Andere nutzten die verbleibende Zeit vor der Heimreise, um die imposante Burg zu besichtigen.

Text: MMag. Rebecca Ungerboeck