Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

ÜFA-Messe

Schuljahr 
2010/2011
Ausgabe Nr. 
2011-31
Das war die ÜFA-Messe

ÜFA-Messe

Am 21. Dezember fand heuer die 14. Übungsfirmen-Hausmesse unter der Organisation der 2. BPQM-Gruppe der 3AK unter der Leitung von Herrn Professor Mag. Siegfried Brandl statt. Um 8:30 Uhr hörten wir die Eröffnungsrede unseres Schulleiters Mag. Gerhard Janovsky und anschließend sprachen auch Katrin Mitterböck und Ricarda Schweitzer vom Organisationsteam im Betriebswirtschaftlichen Zentrum der Bundeshandelsakademie Wiener Neustadt. Unter den Ehrengästen konnten wir heuer u. a. Dir. Mag. Heinz May und Mag. Reinhold Soleder von der Raiffeisenbank Wiener Neustadt begrüßen. 

Neun teilnehmende Übungsfirmen stellten ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Die Aussteller hatten die Möglichkeit, das Gelernte bei einem virtuellen Verkaufsgespräch zu präsentieren. Die Besucher, vor allem die Schüler der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule, konnten nach Lust und Liebe einkaufen, ohne dabei die Geldbörse auspacken zu müssen. Sie konnten bei dieser Gelegenheit sehen, was sie im 4. Jahrgang der HAK bzw. in der 3. Klasse der HAS erwartet. Die schön dekorierten Stände der ÜFAs, darunter auch der Stand der Raika, waren im Erdgeschoss des Objekts 3 und im Betriebswirtschaftlichen Zentrum zu finden.

Daniela Vranic (3AK)