Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Online Schulzeitung

in
Schuljahr 
2010/2011
Ausgabe Nr. 
2010-30

HAK goes LKW Walter

 
Wie jedes Jahr wurden auch heuer alle 5. Jahrgänge der Handelsakademie Wiener Neustadt von der Speditionsfirma LKW Walter eingladen, den Betrieb zu besichtigen. Unter der Gesamtleitung und -organisation von Prof. Schatzer – den mit der Firma LKW –Walter langjährige Kontakte verbinden -traten wir (5BK, 5CK und 5EK) gemeinsam mit den Professoren Mag. Adrigan, Mag. Ungersbäck, Mag. Lichtenwörther und Mag. Waitzbauer die Busfahrt zu LKW Walter an. Die 5AK und 5DK wurden von den Professoren Mag. Brandl und Mag. Schatzer betreut.
Im Betrieb angekommen wurden wir freundlich willkommen geheißen und in einen Präsentationssaal geführt. Dort erklärten uns zwei kompetente Mitarbeiter nach einem kurzen Film die Tätigkeiten einer Spedition. Wir zogen daraus die Schlussfolgerung, dass die Transport-Branche als extrem sicher einzustufen ist. Besonders interessant war auch, dass LKW Walter ein komplett eigenfinanziertes Unternehmen ist und sogar einen eigenen Businesspark angelegt hat, um den Mitarbeitern den höchsten Komfort bieten zu können. Auch auf kritische Zwischenfragen wurde kompetent geantwortet.
Nach dieser Vorstellung des Speditionsunternehmens wurden wir in kleine Gruppen (etwa 4 Leute) eingeteilt und in verschiedene Abteilungen geschickt, die uns dann näher gebracht wurden. Ich persönlich landete in der Abteilung für baltische Staaten. Ein netter, junger Mann erklärte uns, welche Aufgaben die Mitarbeiter dieser Abteilung täglich zu bewältigen haben und gab uns einen Überblick auf einer Landkarte. Anschließend zeigte er uns das Großraum-Büro, das mit Grünpflanzen abgeteilt war. Er scherzte, wenn man durch dieses Büro ginge, würde es zu einem Catwalk werden.
Abschließend wurden wir in den betriebseigenen Pub geführt und mit leckeren Brötchen verköstigt, während wir ein Feedback zu der Exkursion gaben und uns über die verschiedenen Abteilungen austauschten.
Es war eine sehr nette Exkursion und manche von uns werden wohl ihre Karriere bei LKW Walter beginnen.

HAK goes LKW Walter

Herr Gass von der Fa. LKW-Walter und die Professoren Mag. Brandl und Mag. Schatzer im Kreis ihrer Schüler