Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Teamtraining der 1BK

Klasse 
1BK
Schuljahr 
2012/2013
Teamtraining der 1BK

 
Am 21. Jänner 2013 hielten wir, die 1BK, einen Workshop zur Stärkung unserer Klassengemeinschaft ab. Wir hatten viele Vertrauensübungen auszuführen, die uns anfangs größtenteils etwas unangenehm waren, aber schließlich hatten wir alle unseren Spaß.
Insgesamt waren es fünf Aufgaben, die wir zu meistern hatten. Bei der ersten Übung musste sich jeweils ein Klassenmitglied von seinen Mitschülern heben und tragen lassen. Zu Beginn hatten nicht alle vor, diese Übung durchzuführen, doch nach und nach wurden diese umgestimmt und schließlich bewältigten wir sie alle. Bei der zweiten mussten wir in Gruppen zusammenfinden, indem wir uns durch
Beschnuppern der anderen am gleichen Parfum wiedererkennen sollten.

Teamtraining der 1BK

Die nächsten zwei Übungen bestanden darin, den anderen blind zu vertrauen und sich von ihnen leiten zu lassen, damit wir wieder zum Ausgangspunkt eines Parcours zurückfanden und mit gegenseitiger Hilfe ein Zelt auf- und abbauen konnten. Unsere letzte Aufgabe war, in drei Gruppen gemeinsam ein Plakat zu gestalten und ein sinnvolles Motto für das nächste Semester zu überlegen. Am Ende des Schultages aßen wir Pizza und verabschiedeten uns von Herrn Josef Vollmer, der uns durch das gesamte Programm geführt hat.