Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Exkursion Montanuniversität Leoben - Projekt "Urban Mining"

Klasse 
2CK
Schuljahr 
2012/2013
Exkursion Montanuniversität Leoben - Projekt "Urban Mining"

Am 3. April 2013 fuhren wir, die 1CK und 2CK, im Zuge des Projektes "Urban Mining" mit dem Bus zur Montanuniversität Leoben. Begleitet haben uns Frau Prof. Grassl-Karst, Herr Prof. Kamper, Herr Prof. Buschka, Herr Prof. Nagl und Herr Prof. Zwickl.
Von Herrn DI Judmaier, Frau Mag. Xenia Schnehen und Herrn Lämmerer empfangen, wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, die folgende Aufgaben hatten:
Öffentlichkeitsarbeit, Literaturrecherche und Trennung von Elektroschrott mittels Laborversuchen.
Als Teilnehmer bei den Laborversuchen, gemeinsam mit zehn anderen Schülern, lernte ich nach einer Theoriestunde, welche Verfahren es zur Trennung von Elektroschrott gibt, und konnte diese selbst in Versuchen anwenden. Das bot eine interessante Abwechslung zum sonst eher trockenen wissenschaftlichen Arbeiten. Auch die einstündige Mittagspause in der Mensa der Universität empfanden wir als sehr angenehm. Abschließend erfolgte unter Anwesenheit aller Gruppen ein kurzes Résumé.
Alle sind sich einig, dass dieser Ausflug durchwegs gelungen ist und uns weitere Motivation für das Projekt "Urban Mining" geben wird.
Hier geht es zur Fotogalerie.