Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

2DK besucht ihr Partnerunternehmen „Neudoerfler“, den bekannten Büromöbel Hersteller

Klasse 
2DK
Schuljahr 
2012/2013

WAS GIBT’S NEUES BEI „NEUDOERFLER“ ?
Am 17. Jänner 2013 besuchten wir, die 2DK, gemeinsam mit unseren Professoren Claudia Lang und Eva-Maria Münzer-Jordan unser Partnerunternehmen Neudoerfler.
Nach einem Spaziergang durch das tief verschneite Neudörfl empfing uns Mag. Wilfried Lechner, der Marketingleiter, und erzählte uns einiges über die Gründung des Unternehmens. Wir staunten nicht schlecht, als wir erfuhren, dass die Firma Neudoerfler schon seit 1946 im burgenländischen Neudörfl zu finden ist. Ihr erster Auftrag war die Herstellung von hölzernen Schubkarren zur Beseitigung des Bauschuttes der zerbombten Häuser nach dem 2. Weltkrieg.
Im Schauraum der Firma hatten wir Gelegenheit, die zahlreichen Sitzgelegenheiten unter die Lupe zu nehmen. Besonders angetan hatte es uns ein spezieller Tisch, der höhenverstellbar ist und in seinem Inneren Stauraum für Computer bietet.  Zusätzlich bekamen wir auch Einblicke in die Ergonomie, die Wahl der passenden Farben für ein Büro, die Akustik und das Open Office.
Außerdem unternahm Herr Lechner mit uns einen Rundgang durch die Produktion des Unternehmens. Dabei bekamen wir mittels Head-Set interessante Informationen und sahen selbst, wie ein Tag in der Produktion aussieht und welche Arbeiten verrichtet werden müssen.
Wir alle hatten jede Menge Spaß im Unternehmen und konnten durch diese Exkursion zahlreiche Erfahrungen für unser zukünftiges Berufsleben sammeln. Zu guter Letzt freuen wir uns, dass wir mit der Firma Neudoerfler in der nächsten Zeit zusammenarbeiten dürfen und sind nun auf die gemeinsame Arbeit, durch den Einblick in das Unternehmen, bestens vorbereitet.

Die 2D und Neudoerflers „Supertisch“

Ergonomisches Sitzen

„Wir lieben diesen Schreibtisch!“

Arbeiten kann auch gemütlich sein

„Das war ein gutes Geschäft!“

Im Schauraum