Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Dialog im Dunkeln

Klasse 
2BK
Schuljahr 
2011/2012

Am 09.03.2012 waren wir, die 2BK, in Wien. Dort besuchten wir zunächst einmal die Pie Factory, wo wir uns den Bauch vollschlagen konnten.

Direkt danach gingen wir zum Dialog im Dunkeln. Diese Erfahrung war für uns alle sehr intensiv, wir durften uns nämlich einen Einblick in die Welt eines Blinden verschaffen. Beim Dialog im Dunkeln wurden viele verschiedene Alltagssituationen nachgestellt wie z. B. zu Hause, im Straßenverkehr etc. "Bewaffnet" mit einem Blindenstock und unseren sieben Sinnen machten wir uns auf. Unser blinder Führer half uns die Alltagssituationen zu bewältigen. Nach der einstündigen Führung zeigte sich uns endlich unser Führer und erzählte uns seine bewegende Lebensgeschichte. Wir alle waren tief berührt und voller Respekt, wie diese tapferen Menschen ihr Leben tagtäglich meistern und sich mit ihren schweren Schicksal arrangiert haben. Das war für uns alle ein einschneidendes Erlebnis und wir würden es jeden nur weiterempfehlen…