Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Kosten von den Früchten des Baumes der Erkenntnis

Klasse 
3CK
Schuljahr 
2011/2012
Kosten von den Früchten des Baumes der Erkenntnis

SchülerInnen der 3CK besuchten am 26. Jänner 2012 um 18 Uhr (s.t.) einen Gastvortrag auf der Theologischen Fakultät der Universität Wien. Danke unserem Religionsprofessor Dr. Robert Kamper, der dieses möglich machte!

Wir durften am Gastvortrag von Univ.-Prof. Dr. Ludwig HUBER (Department für Kognitionsbiologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien) im Rahmen der Vorlesung "Philosophische Anthropologie" von Univ.-Prof. LANGTHALER teilnehmen. Das Thema lautete: "Früchte vom Baum der Erkenntnis - Zur Evolution geistiger Fähigkeiten und der Bestimmung „Was ist der Mensch?"

Für uns alle war dieser Vortrag sehr interessant und aufregend, da wir das erste Mal „Universitätsluft“ schnuppern durften. Ein paar MitschülerInnen konnten sogar einige Fragen des Universitätsprofessors beantworten.
 
Es wurde die Evolutionstheorie von Darwin erklärt und auch Versuche von Tieren und Menschen vorgestellt, die diese Theorie stützen. Letztlich ist aber die Frage "Was ist der Mensch?" durch die Evolutionstheorie alleine nicht zu beantworten.