Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Exkursion Schallaburg

Klasse 
2EK
Schuljahr 
2011/2012

Am 7. Oktober fuhren die 1CK und die 2EK zur Schallaburg um die dortige Ausstellung mit dem Titel: Venedig - Wehrmacht, Kunst und Karneval zu besichtigen. Das Wetter spielte leider nicht ganz mit, da es den ganzen Tag über recht trüb und regnerisch war. Nach der Ankunft wurde festgelegt, dass wir in 2 Gruppen aufgeteilt werden. Die Exkursion gliederte sich in 2 Teile:

Führung durch die Ausstellung:

Zuerst wurden wir durch die Ausstellung geführt. Man brachte uns das Leben im mittelalterlichen Venedig näher und zeigte uns dabei, getreu dem Motto der Ausstellung, Exponate aus Wehrmacht, Kunst und Karneval. Die Führung dauerte ca. 1 Stunde, danach wurde gewechselt und die 1CK absolvierte die Führung, während die 2EK den 2ten Teil der Ausstellung besuchte.

Schauspieltraining:

Als 2ter Teil war eine kleine Schauspielstunde mit einer professionellen Trainerin vorgesehen. Man erzählte uns etwas über die Commedia dell'arte und ihre bizarren Masken und Rollen, die in Italien und Venedig im Mittelalter besonders beliebt waren.

 

Um ca 13 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause. Die Schüler fanden die Exkursion sehr interessant. Mehr von uns gibt es in unserem Podcast zu hören, der ebenfalls Teil der Aufgabenstellung war und ein Pilotprojekt in unserer Klasse darstellt. Ziel war es, mit einem Aufnahmegerät, einen Audio-Podcast zu erstellen und diesen dann auf der Schulhomepage verfügbar zu machen (nach Bearbeitung natürlich).

 

Wir bedanken uns bei allen Lehrern die mit uns auf die Schallaburg gefahren sind (Prof. Buschka, Prof. Hofman, Prof. Lintschinger und Prof. Waitzbauer) und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Bitte lesen Sie auch den Blogbeitrag der 1CK.