Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Redewettbewerb Deutsch 2018

REDEN STATT TWITTERN

Drückst du noch oder sprichst du schon?

In unserer Schule fand Freitag 19. Jänner der traditionelle Redewettbewerb unserer Schule statt.

Insgesamt gingen 10 Kandidaten aus drei Klassen in den Bewerben „Klassische Rede Handelsakademie“, „Klassische Rede Handelsschule“ und „Spontanrede“ an den Start und wie jedes Jahr gab es wieder eine Menge positiver Neuigkeiten.

2CK und 3CK waren mit insgesamt 3 Rednern vertreten, die uns vom Mobbingfall bis zur Feuerwehr und dem Milchpreis nichts vorenthielten. Den Sieg im Bewerb der Handelsakademie konnte Noah Dobrovits aus der 3CK mit einer hervorragenden Rede zum Thema „Umwelt-Patient Erde“ erringen, er wird mit seiner Klasse am Wiener Neustädter Stadtbewerb gegen die anderen Schulen Neustadts antreten.

Lukas Benesch aus der 3AS überraschte mit einer besonders langen und hervorragend strukturierten Rede zum Thema „Warum die ständige Nutzung des Handys keine sinnvolle Freizeitbeschäftigung darstellt“.

Seine Klassenkollegen unterhielten Publikum und Jury mit so unterschiedlichen Themen wie „Exotische Tiere“, „Islamisierung“ und „Wir Jugendliche sind besser als unser Ruf“, ein überzeugendes Plädoyer von Medine Öztürk, die mit ihrer Rede den Handelsschulbewerb für sich entschied und unsere Schule im April in St. Pölten vertreten wird.

Wir halten ihr und Noah Dobrovits die Daumen und gratulieren allen Rednerinnen und Rednern für ihren Mut, ihre Einsatzbereitschaft und ihre hervorragenden Darbietungen. Ihr wart hervorragend!