Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

Erfolg beim Deutsch Landes-Redebewerb

Mit ihrer Rede „Wir Jugendliche sind besser als unser Ruf!“ begeisterte die 17-jährige Schülerin der Handelsschule Wiener Neustadt Medine Öztürk am 9. April 2018 im Landhaus St. Pölten.

Die Landeshauptstadt Niederösterreichs war Schauplatz des 66. Jugendredewettbewerbs für mittlere Schulen und Berufsschulen.

Die Handelsschülerin belegte den dritten Platz in der Wertung der mittleren Schulen und durfte sich über ein Preisgeld sowie eine Potentialanalyse freuen. Die Abschlussklasse 3AS der BHS Wiener Neustadt unterstützte Medine Öztürk im Publikum. Medine, die sich zuvor im schulinternen Deutsch-Redewettbewerb für den Landesbewerb qualifiziert hatte, meinte begeistert: „Es war eine Bereicherung und eine unvergessliche Erfahrung für mich“. Mit ihrer Rede räumte sie gängige Vorurteile gegen Jugendliche aus dem Weg.