Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

IBC on the go

Friends

Projektwoche der 2CK in Frankreich und Italien

Schüleraustauschprojekte mit Partnerschulen im Ausland sind ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der International Business Class. Durch den Aufenthalt bei einer Gastfamilie und das Kennenlernen eines fremden Schulsystems erhalten die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Vorgeschmack auf das Auslandssemester im vierten Jahrgang.

Beide Sprachgruppen der 2CK konnten vor den Osterferien eine unserer Partnerschulen in Frankreich und Italien besuchen.

Die Französischgruppe reisete gemeinsam mit Mag. Inses Hailzl und Mag. Martina Schultheis in die Normandie. Mit dem Lycée Lyttré in Avranches verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Der Besuch von Mont Saint Michel, den D-Day Landungsstränden und der Stadt St.Malo gehörten auch in diesem Jahr zum Programm. Dazu kam ein kurzer Aufenthalt in Paris bei der Anreise.

Neuland betrat hingegen die Italienischgruppe. Sie reiste nämlich nach Neapel um dort eine neue Partnerschule kennenzulernen, das Liceo  Scientifico Salvatore di Giacomo in San Sebastiano al Vesuvio. Gemeinsam mit Mag. Ilse Lintschinger und der Koordinatorin der internationalen Schulpartnerschaften, Mag. Renate Haiden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler von der großartigen Gastfreundschaft ihrer süditalienischen Gastgeber überzeugen. Höhepunkte des Programms waren der Besuch der antiken Stadt Pompei, der Blick in den Krater des Vesuvs, ein Spaziergang durch Sorrent und die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Neapel.

Durch diese Austauschprojekte werden viele neue Freundschaften geschlossen, und nun freuen sich alle Beteiligten auf den Besuch unserer Partner in Wiener Neustadt im Mai bzw. September.