Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt, Ungargasse 29
E-Mail: office@hakwn.at
Telefon:
02622/23570
02622/24093
Fax:
02622/24093-10 (FAX)

IBC goes Science - Exkursion Montanuniversität Leoben mit der 1CK in EPWA

1CK der IBC an der BHAK Wiener Neustadt bei der Literatursuche an der Montanuni

Im Rahmen des Projektes "IBC goes Science" besuchte die 1CK der IBC die Montanuniversität in Leoben. Im Mittelpunkt stand neben einer Förderung der Forscherfreude auch die qualifizierte Quellen- und Literaturrecherche an der Universitätsbibliothek.

Bildquelle: https://www.unileoben.ac.at/de/2835/getarticle/detail/werkstoffe-fuer-den-neuen-airbus/Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team "Öffentlichkeitsarbeit" unter Leitung von Georg Kaltenegger durften wir eine Spezialvorlesung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Clemens (Lehrstuhl für Metallkunde) genießen. Clemens reichte den Schülerinnen und Schülern der 1CK in Leoben entwickelte Turbinenteile des neuen Airbus A320neo zur Begutachtung.  Kürzlich wurde am Flughafen Frankfurt der erste A320neo mit Getriebefan-Triebwerk in den Serienbetrieb übergeben. Aber auch die seltene Gelegenheit, Original-Motorteile aus der Formel 1 in Händen zu halten, konnten die Schülerinnen und Schüler nutzen.

Ein weiterer Vortrag hatte Urban-Mining und industrielle Abfallverwertung zum Inhalt. Die Bedeutung von Recycling konnte ausgiebig diskutiert werden.

Das Universitätsbibliotheks-Team gab der 1CK dann im Rahmen eines Seminars zur Quellenrecherche die Möglichkeit, in Datenbanken nach Literatur zu suchen. Das Lösen von vorbereiteten Aufgaben und das betreute Auffinden von wissenschaftlichen Dokumenten standen am Programm.

Nach einem guten Mittagessen in der Universitäts-Mensa, zu dem uns die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit eingeladen hatte, gab es interessante Vorträge und Laborbesuche samt Versuchen zu den Bereichen Recycling und Kunststofftechnik.

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Montanuniversität Leoben durften unsere Schülerinnen und Schüler wieder einen spannenden Tag im wissenschaftlichen Umfeld genießen. Die Montanuniversität hatte diese Exkursion wieder ausgezeichnet vorbereitet.

Koordination "IBC goes Science": Mag. Dr. Robert Kamper